puh, soviel zeit hab ich gar nicht zum schreiben
also das ist jetzt nur die variante wie ich das mache... es gibt 100 andere varianten, die vielleicht besser oder schlechter sind...
zb bekommt der hund sein spielzeug nur mit dir zusammen, er hat es nicht zur freien verfügung
fressen hat er auch nicht die ganze zeit, es sind feste fressenszeiten und wenn er nach 10 minuten keine lust zum fressen hat, kommt es weg (keine sorge, er verhungert nicht) meine dürfen zb auch erst nach meiner aufforderung fressen, also sie sitzen vorher , ich stelle das fressen hin und sage nach einer weile "los" und dann fressen sie erst.
dann immer konsequent sein, wenn ihr zb draußen seid und du möchtest dich mit einer nachbarin unterhalten
und sagst "sitz", dann soll er auch sitz machen, nicht hinlegen, nicht stehen bleiben und nicht nach 3 sekunden wieder aufstehen... also was du sagst wird gemacht, sonst lieber gar nichts sagen...
es sind viele, viele kleinigkeiten im alltag...wo man immer wieder zwischendurch darauf achten muß...
und ich würd langsam anfangen ihn alleine zu lassen... ich sag dir jetzt schon, dass wird ein nervenspiel
also du legst ihn auf seinen platz, mit einem immer gleichen befehl.... bei mir ist es zb "decke" wenn ich sagen decke, dann wissen sie, sie müßen auf ihren platz und es ist ruhe...
also du legst ihn auf seinen platz und gehst dann aus dem zimmer, es wäre gut wenn du ihn beobachten kannst... er wird bestimmt sofort aufstehen und dir wieder hinterher... gleich "nein" sagen, zurück gehen und wieder auf den platz bringen... das spiel solange bis er zb ne minute alleine liegen bleibt, dann gehst du zurück, freust dich und er bekommt ein leckerlie... erst eine minute, dann zwei, dann drei uns immer so weiter...
im großen und ganzen muß er lernen, dass was du sagst, ist gesetz... heißt ja nicht, dass er da ständig irgendwelche befehle an den kopf gerufen bekommt aber er muß lernen, dass du agierst und er reagiert nicht andersrum